Beratungsstelle EUTB®

Die Hauptgeschäftsstelle der EUTB® der Fritz-Berger-Stiftung mit Beratungsräumen befindet sich am

Chesterplatz 9, 79539 Lörrach
  07621 410 5036 / o. 5037

Die Hauptgeschäftsstelle der EUTB® befindet sich in dem mehrstöckigen Gebäude/Hochhaus schräg gegenüber vom DM Drogeriemarkt und McDonalds, direkt am Chesterplatz. Oberhalb des Eingangs sehen Sie ein Hinweisschild mit dem Logo der EUTB®. Im Erdgeschoss ist das Café Glashaus, daneben „Pinguin“, das Werkstattladen der Lebenshilfe Lörrach e.V. Die Türklingel: EUTB/ FREIraum finden Sie am Eingang auf der linken Hauswandseite.

Wie finden Sie sich im Gebäude Chesterplatz 9 zurecht?

Die EUTB® der Fritz-Berger-Stiftung befindet sich im 2. Obergeschoss des Gebäudes.
Um dahin zu gelangen, können Sie entweder die Treppe oder den Aufzug benutzen. Der Aufzug ist für alle Rollstuhlarten geeignet und bietet Brailleschrift sowie ein Sprachsystem an.

Im zweiten Stock angekommen, wenden Sie sich nach rechts. Hier stehen Sie direkt vor dem Eingang des Pflegstützpunktes/ipunktes. Um zur EUTB® zu gelangen, wenden Sie sich nach rechts. Nun können Sie bereits die Eingangstür zur EUTB® sehen.

Unsere Beratungsräume sind barrierefrei und es gibt auch eine barrierefreie Toilette.

Wie finden Sie zu uns?

Mit ÖPNV und/oder zu Fuß/mit Rollstuhl etc.

Wenn Sie mit dem Zug kommen, steigen Sie am Hauptbahnhof Lörrach aus. Der Fußweg von dort zur EUTB® beträgt ca. 350 Meter. Klicken Sie auf Fußweg um den Weg auf Google Maps abzurufen.

Wenn Sie mit dem Bus kommen, steigen Sie am Zentralen Omnibusbahnhof in Lörrach aus. Der Fußweg von dort zur EUTB® beträgt ca. 550 Meter.
Näher gelegene Bushaltestellen sind, je nachdem aus welcher Richtung Sie anreisen und welche Buslinie Sie dafür nutzen, der Hebelpark, Senigallia Platz, Lörrach Kreiskrankenhaus, Senser Platz. Je nach Haltestelle sind es dann nur 100 bis 200 Meter zum Chesterplatz.

Mit PKW

Wenn Sie mit dem Auto kommen, sind die nahegelegensten Parkhäuser:

• Parkhaus Karstadt,
  • Spitalstraße 4,
  • Tiefgarage am Hauptbahnhof,
  • Luisenstraße 16,
  • Parkhausgalerie am Alten Markt,
  • Bahnhofstraße 5,
  • Tiefgarage im Landratsamt,
  • Palmstraße 6.

Zu Fuß sind es dann, je nach Parkhaus, einige hundert Meter zur EUTB®.

Hier finden Sie Informationen zum Thema Parken in Lörrach.

Der Flyer „Parken in Lörrach“ (PDF-Dokument, 2,4 MB) visualisiert die verschiedenen Parkmöglichkeiten und zeigt auch, wo sich die Behindertenparkplätze befinden.

Barrierefrei in Lörrach

Auf der Website www.loerrach-fuer-alle.de finden Sie viele nützliche Information, z.B. zu den Themen Mobilität, Stadtplan für Menschen mit Behinderungen, Gastronomie, etc..

AUSSENSTELLE RHEINFELDEN

Wir beraten auch in Rheinfelden:
: Montags, immer in den geraden Wochen
Wo: Bürgertreff Gambrinus, Friedrichstraße 6, 79618 Rheinfelden

Der Beratungsraum der EUTB® befindet sich im Alten Rathaus, welches seit einigen Jahren das Soziale Kompetenzzentrum der Stadt Rheinfelden beheimatet. Der Bürgertreff Gambrinus inklusive Beratungsräumlichkeiten im Erdgeschoss gehört ebenso zu diesem Kompetenzzentrum wie z.B. die Stelle für Bürgerschaftliches Engagement, das Seniorenbüro, oder die Quartiersarbeit.

Wie finden Sie sich im Gebäude Friedrichstraße 6 zurecht?

Im Hochparterre ist der Bürgertreff mit 2 Beratungsräumen, einem Café und einer barrierefreien Toilette zu finden. Den Bürgertreff können Sie direkt vom Haupteingang aus erreichen. Barrierefreie Zugänge zu dem Gebäude sind mit Rampe und Lift an der Gebäudehinterseite zu finden.

Die Beratungen der EUTB® der Fritz-Berger-Stiftung finden in einer der beiden Räumlichkeiten im Hochparterre statt. In der Regel werden Sie vor dem entsprechenden Beratungszimmer willkommen geheißen. Für den Fall einer Wartezeit ist der Wartebereich beider Räumlichkeiten derselbe. Es kann also nicht passieren, dass Sie vor dem falschen Raum warten.

Das Gebäude liegt zentrumsnah und verkehrsberuhigt am Rand der Fußgängerzone Rheinfeldens.

Hier finden Sie den Lageplan des Bürgertreffs

Wie finden Sie uns?

Mit ÖPNV, zu Fuß/ mit Rollstuhl, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto

Nutzen Sie den folgenden Link, geben Sie im Routenplaner ihren Ausgangspunkt ein und wählen Sie, ob Sie zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Zug, oder mit dem Auto unterwegs sind.

Parkmöglichkeiten gibt es direkt um das Gebäude Alte Friedrichstraße herum (mit Parkschein). Darüber hinaus finden Sie auf der Website der Stadt Rheinfelden Infos zu Parkmöglichkeiten in Parkhäusern.

Barrierefrei in Rheinfelden

Auf der folgenden Internetseite finden Sie viele nützliche Informationen zum Thema Barrierefreiheit in Rheinfelden, z.B. barrierefreie Parkplätze oder Wheelmap.

AUSSENSTELLE Schönau im Schwarzwald

Wir beraten auch in Schönau im Schwarzwald
: Donnerstags, immer in den geraden Wochen (Beginn: Mail 2023)
Wo:     Rathaus, Talstraße 22, 79677 Schönau im Schwarzwald

Der Beratungsraum der EUTB® befindet sich im Rathaus der Gemeinde Schönau im Schwarzwald.

Wie finden Sie sich im Rathaus zurecht?

Der Beratungsraum ist im 1. Obergeschoss. Sie können diesen sowohl via Treppe als auch mit dem Aufzug erreichen.

Das Rathaus selbst ist barrierefrei erreichbar und liegt mitten im Zentrum von Schönau im Schwarzwald. Parkplätze sind vor dem Gebäude vorhanden.

Wie finden Sie uns?

Mit ÖPNV, zu Fuß/mit Rollstuhl, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise!

Ihre EUTB® der Fritz-Berger-Stiftung