Wie beantrage ich einen Pflegegrad?

Beantragen eines Pflegegrads: Wo und wie stelle ich den Antrag?

• Rufen Sie bei der zuständigen Pflegekasse Ihrer/s Angehörigen an oder schreiben Sie einen kurzen, formlosen Brief an die Pflegekasse und beantragen Sie für sie/ihn Leistungen aus der Pflegeversicherung.
  • Die Pflegekassen sind den zuständigen Krankenkassen angeschlossen. Die Telefonnummer der Hotline ist inzwischen häufig auf den Versichertenkarten aufgedruckt.
  • Sie werden nach dem Anruf oder Brief ein Formular per Post erhalten.
  • Bitte füllen Sie dieses Formular aus und lassen Sie es vom Antragsteller bzw. seinem Bevollmächtigten unterschreiben.
  • Nachdem Sie den Antrag schriftlich eingereicht haben, wird sich bei gesetzlich Versicherten ein Gutachter des MDK (MDK = Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) ankündigen, um einen Termin zu vereinbaren und die/den Antragsteller/in persönlich zu begutachten.
  • Nach dem Besuch des Gutachters erhält der/die Antragsteller/in den Bescheid von der Pflegekasse über den zugewiesenen Pflegegrad.
  • Sollte der/die Antragsteller/in fälschlicherweise keinen Pflegegrad erhalten bzw. ein zu geringer Pflegegrad anerkannt worden sein, so können Sie Widerspruch gegen die Entscheidung der Pflegekasse einlegen.

Tipp:

Machen Sie sich im Vorfeld Notizen, damit Sie im Gespräch speziellen oder besonders aufwändigen Pflegesituationen in Beispiele aus Ihrem Alltag benennen können.

Gerne können Sie zu jeder Zeit in diesem Ablauf mit dem ipunkt Kontakt aufnehmen und einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Zuletzt aktualisiert am 09.08.2019 von Claudia Joost.