Sie befinden sich hier: Startseite Fritz-Berger-Fonds Entstehung

Fritz-Berger-Fonds :: Entstehung

Die Stadt und der Landkreis Lörrach wurden von dem verstorbenen Bürger Fritz Berger zu gleichen Teilen als Haupterben seines Vermögens eingesetzt. Zudem hat Herr Fritz Berger zu seinen Lebzeiten über eine Stiftung der Stadt und dem Landkreis Lörrach regelmäßige Geldspenden überwiesen. Die Stadt und der Landkreis unterliegen hinsichtlich der Erbschaft und der Spenden den gleichen Auflagen.

Um dem von Herrn Fritz Berger vorgegebenen Verwendungszweck gerecht zu werden, gründeten die Stadt und der Landkreis Lörrach die Fritz-Berger-Stiftung - Sozialstiftung der Stadt und des Landkreises Lörrach und den Fritz-Berger-Fonds - Sozialfonds für die Stadt und den Landkreis Lörrach.

Der Vorstand beider Institutionen wird durch die Oberbürgermeisterin/den Oberbürgermeister der Stadt Lörrach und die Landrätin/den Landrat des Landkreises Lörrach gebildet. Dem Beirat der Fritz-Berger-Stiftung und des Fritz-Berger-Fonds gehören VertreterInnen der Gemeinderats- und der Kreistagsfraktionen an.