Modellprojekt "Chesterplatz"

Das Modellprojekt "Chesterplatz 8-9" in zentraler Lage - mitten in Lörrach - umfasst:

Beratungsstelle ipunkt

ipunkt der Fritz-Berger-Stiftung - Information, Beratung und Vermittlung im Alter, bei Behinderung, bei Pflege sowie in deren Vor- und Umfeld

Aufgabe der Beratungsstelle ist die kostenlose und neutrale Information, die hilfeerschließende Beratung und (falls vom Ratsuchenden gewünscht) die Vermittlung von Hilfeleistungen für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen einschließlich deren Angehöriger. Die Beratungsstelle wird im Auftrag der Fritz-Berger-Stiftung vom Landkreis Lörrach betrieben.

mehr Informationen auf den Seiten der Beratungsstelle ipunkt

Beratungsstelle EUTB

Seit 01.10.2018 gibt es bei der Fritz-Berger-Stiftung ein neues Beratungsangebot – die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung - EUTB® - für

• Menschen, die eine Behinderung haben
  • Menschen, die von Behinderung bedroht sind
  • Angehörige von Menschen mit (drohenden) Behinderungen
  • rechtliche Betreuer*innen
  • Menschen, die sich für das Thema Behinderung/Teilhabe interessieren

mehr Informationen zur Beratung der EUTB

Pflegestützpunkt Lörrach

Der Pflegestützpunkt Landkreis Lörrach ist eine neutrale Beratungsstelle in allen Fragen rund um Alter, Behinderung und Pflege.

Er berät kostenlos und neutral

• über alle vorhandenen Unterstützungsangebote rund um die Pflege,
  • bei Fragen zur Pflegeversicherung
  • über sozialrechtliche / finanzielle Leistungen
  • über Vorsorgevollmacht, gesetzliche Betreuung und Patientenverfügung

mehr Informationen unter www.loerrach-landkreis.de

FREIraum

Der FREIraum der Fritz-Berger-Stiftung bietet Raum für bis zu 20 Personen. Die Fritz-Berger-Stiftung vermietet ihn kostenlos an Selbsthilfegruppen sowie Organisationen, die soziale Ziele verfolgen.

mehr Informationen auf der Seite des FREIraums

Werkstattladen PINGUIN

PINGUIN – der Werkstattladen besteht seit November 1995. Er ist ein Teil der Werkstatt Tumringer Straße, Lebenshilfe Lörrach e.V., in der psychisch kranke und behinderte Menschen arbeiten. Seit dem Umzug an den neu gestalteten Chesterplatz im Oktober 2005 trägt er mit zur Integration behinderter Menschen in der Lörracher Innenstadt bei.

mehr Informationen auf https://www.lebenshilfe-loerrach.de/pinguin

Café-Bistro GLASHAUS

Das Café-Bistro GLASHAUS ist ein Integrationsbetrieb der RegioInteg gGmbH, in dem ein Team von Menschen mit und ohne Behinderungen arbeitet. Sechs Menschen mit Behinderungen erhalten durch diesen Gastronomiebetrieb eine Beschäftigung auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt.

Informationen zum Café-Bistro GLASHAUS erhalten Sie auf der Internetseite www.glashaus-loerrach.de.