Fritz-Berger-Stiftung

Entstehung

Die Stadt und der Landkreis Lörrach wurden von dem verstorbenen Bürger Fritz Berger zu gleichen Teilen als Haupterben seines Vermögens eingesetzt. Zudem hat Herr Fritz Berger zu seinen Lebzeiten über eine Stiftung der Stadt und dem Landkreis Lörrach regelmäßige Geldspenden überwiesen. Die Stadt und der Landkreis unterliegen hinsichtlich der Erbschaft und der Spenden den gleichen Auflagen.

Um dem von Herrn Fritz Berger vorgegebenen Verwendungszweck gerecht zu werden, gründeten die Stadt und der Landkreis Lörrach die Fritz-Berger-Stiftung - Sozialstiftung der Stadt und des Landkreises Lörrach und den Fritz-Berger-Fonds - Sozialfonds für die Stadt und den Landkreis Lörrach.

Der Vorstand beider Institutionen wird durch die Oberbürgermeisterin/den Oberbürgermeister der Stadt Lörrach und die Landrätin/den Landrat des Landkreises Lörrach gebildet. Dem Beirat der Fritz-Berger-Stiftung und des Fritz-Berger-Fonds gehören VertreterInnen der Gemeinderats- und der Kreistagsfraktionen an.

Ziele

Die Fritz-Berger-Stiftung verfolgt den Zweck, Hilfe für alte und behinderte Menschen in der Stadt Lörrach und im Landkreis Lörrach zu leisten.

Aus dem Stiftungsvermögen wurde Teileigentum am Gebäude "Chesterplatz 8 -9" in Lörrach erworben. Dieses Haus wird Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe zur Verfügung gestellt mit dem Ziel, an zentraler Stelle ein integratives Modellprojekt zu schaffen. Zweck dieser Einrichtung ist, in der Mitte Lörrachs einen Ort zu schaffen, an dem sich junge und alte, behinderte und nichtbehinderte Menschen begegnen können.

Aus dem Ertrag des Stiftungsvermögens werden die Personalkosten des ipunktes - einer Beratungsstelle für ältere Menschen und für Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen - finanziert.

Nähere Informationen finden Sie im Flyer.