Termine und Vorträge

24.04.2023

Hinweis zu einer Lesung von Raul Krauthausen am 10. Mai um 19h Online

Kennen Sie schon das neue, sehr aktuelle und lesenswerte Buch von Raul KRAUTHAUSEN mit dem Titel

„Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden“ (Rowohlt Verlag)

Wenn nicht, haben Sie am 10. Mai 2023 um 19h die Möglichkeit, Auschnitte daraus kennen zu lernen. Denn ... an diesem Abend liest der Autor selbst daraus vor.

Die Lesung findet online statt und wurde von Antonio Florio von Selbstbestimmt Lebenim Landkreis Ludwigsburg e.V. und Bettina Krück organisiert.

Die Lesung ist kostenlos und findet über ZOOM statt. Gebärdensprachdolmetschende sind anwesend.

Anmeldungen sind über folgenden Link möglich:

24.10.2022

Es ist soweit ... der Assistenz-Vortrag findet in Präsenz statt :-)

In Zusammenarbeit mit der VHS Rheinfelden findt am

- Donnestag, 17.11.2022 um 19h in den Räumlichkeiten der VHS Rheinfelden

ein Vortrag der EUTB® der Fritz-Berger-Stiftung zum Thema "ASSISTENZLEISTUNGEN" statt.

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) der Fritz-Berger-Stiftung ist ein seit 2018 bestehendes Beratungsangebot für Menschen mit (drohenden) Behinderungen und Angehörige. Zu ihren Aufgaben gehört es, über die unterschiedlichen Leistungen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) zu informieren. Eine dieser Leistungen sind die Assistenzleistungen für Menschen mit Behinderungen. Assistenzleistungen können vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Menschen mit Behinderung helfen, ein selbständigeres und unabhängigeres Leben zu führen. Leider sind sie noch viel zu wenig bekannt. Ziel des heutigen Abends ist es deshalb, diese Hilfeform in den Blick zu nehmen, über Inhalt, Voraussetzungen, Antragsverfahren und Erfahrungswerte zu berichten sowie Fragen zu beantworten.

Die Anmeldung erfolgt über die VHS Rheinfelden: Telefon 07623 7240-0, E-Mail: info@vhs-rheinfelden.de

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!

08.06.2022

VORANKÜNDIGUNG

In Zusammenarbeit mit der VHS Rheinfelden ist am

- Donnerstag, 17. November 2022

ein Vortrag der EUTB® der Fritz-Berger-Stiftung zum Thema

"Assistenzleistungen für Menschen mit (drohenden) Behinderungen"

geplant.

Näheres entnehmen Sie bitte dem Herbst/Winter-Programm der VHS Rheinfelden, welches im Spätsommer erscheinen wird.

03.02.2022

An dieser Stelle möchten wir auf einen Online-Vortrag hinweisen:

Hinweis auf einen Vortrag zum Persönlichen Budget

Liebe Interessierte,

Auf Anfrage von Autismus Südbaden e.V. haben wir uns sehr gerne bereit erklärt, den Vortrag über das Persönliche Budget, den wir im letzten Jahr über die VHS Rheinfelden angeboten haben, zu wiederholen.

Der Vortrag findet am 24.03.2022 um 19h online über das Video-Konferenztoll Zoom statt.

Alle weiteren Infos hierzu finden Sie auf der Homepage von Autismus Südbaden e.V. bzw. über folgenden Link:

mit besten Grüßen

(03.02.2022)