Beratungsstelle EUTB®

EUTB® ... Wie beraten wir - Grundsätzliches:

Edie EUTB® brät ergänzend und zusätzlich zum Angebot anderer Beratungsstellen. Die EUTB® berät zu allen Fragen, die Menschen mit Behinderungen und/oder Menschen, die von Behinderung bedroht sind und ihre Angehörigen im Kontext der Behinderung haben können. Mit anderen Worten: es geht um alle Fragen, die damit zu tun haben, dass Menschen aufgrund ihrer (drohenden) Behinderung mangelnde Teilhabe erleben - und wie sie wieder mehr Teilhabe bekommen können. „Eine für alle“ bedeutet vor diesem Hintergrund, dass die EUTB® für alle Fragen zur Verfügung steht, die mit dem gesamten Thema Behinderung, mangelnde Teilhabe, Teilhabe zu tun haben.

Udie EUTB® berät unabhängig. Die Teilhabeberater*innen der EUTB® orientieren sich in der Beratung ausschließlich an den Bedürfnissen der Ratsuchenden und nicht an denjenigen von Behörden, die Leistungen bezahlen oder Organisationen, die Teilhabeleistungen anbieten. Als Ratsuchende(r) bestimmen Sie selbst. Die Berater*innen unterstützen Sie, ihre eigene Entscheidungen zu treffen.

T - Leitmotiv der Beratung der EUTB® ist die gleichberechtigte Teilhabe in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen: Wohnen, Kiga, Schule, Ausbildung, Studium, Arbeit, Freizeit.

B die EUTB® orientiert sich an den Themen Barrierefreiheit und Beratung von Betroffenen für Betroffene (=Peer Counceling).

In der EUTB® der FBS bietet Frau Mack Beratungen u.a. als Peer Beraterin an. Frau Mack ist blind und kennt viele Fragen im Kontext von Behinderung aus ihrem eigenen Leben. Gleichzeitig ist sie Sozialpädagogin. So kann sie in Beratungssituationen sowohl als professionelle Helferin als auch aus dem Peer-Blickwinkel beraten.

Das Beratungsangebot der EUTB® ist gesetzlich verankert im § 32 des 9. Sozialgesetzbuches.

Sie ist für alle Ratsuchenden kostenfrei und wird gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

EUTB® ... Wie beraten wir - unsere Beratungsformate:

Ratsuchende können wählen, wie sie beraten werden möchten. Möglich sind folgende Formate:

• persönlich, d.h. es findet ein persönliches Beratungsgespräch zwischen Ratsuchendem und Beraterin statt: entweder in der Beratungsstelle Chesterplatz 9 in Lörrach, in unserer Außenstelle in Rheinfelden(Gambrinus) oder als Hausbesuch.
  • per Video-Konferenz. Wir nutzen das Video-Konferenztool Yitsee Meet. Dieses ist sehr einfach zu handhaben und kann ohne Installation genutzt werden. Ratsuchende brauchen einfach nur den Link, den sie von uns per Email zugesandt bekommen, mit Google Chrome öffnen ... und es kann los gehen.
  • per Telefon
  • per Email

Wenn Sie unsicher sind, welches Format das Richtige für Sie ist ... sprechen Sie uns an. Gemeinsam finden wir es heraus!

Weitere Informationen hierzu finden Sie u.a. in unserem Flyer sowie im nachfolgenden Film der Fachstelle Teilhabeberatung.